WIE LANGE KREIEREN SIE SCHON KOSMETIKA?
Vor über 35 Jahren begann ich als Pharmakologe zu arbeiten. Ich begann, mich für dermatologische und degenerative Krankheiten zu interessieren und diese zu erforschen. Durch diese Arbeit kam ich zur Kosmetik (und zu Nahrungsergänzungsmitteln).
WARUM INTERESSIEREN SIE SICH SO SEHR FÜR DIE KOSMETIKBRANCHE?
Meine große Leidenschaft ist es, Produkte zu entwickeln, die Ergebnisse erzielen, die Gesundheit bewahren und die auch schöne organoleptische Eigenschaften haben (sich gut anfühlen, köstlich riechen), damit Sie sich wohl fühlen und Ihre Haut schön aussieht. Ich kreiere 'psico-cosmesi' (Psycho-Kosmetik) und glaube, dass ich der Erfinder dieses Konzepts war. Das bedeutet, dass Kosmetika sowohl dem Geist als auch dem Körper helfen können, indem sie innerlich und äußerlich wirken. Diese Art von Kosmetik zu kreieren, ist etwas ganz Besonderes, und deshalb glaube ich, dass der Duft für ein Produkt so wichtig ist.
KÖNNEN SIE UNS ETWAS ÜBER IHRE ARBEIT ZU DERMATITIS UND PSORIASIS ERZÄHLEN?
Ein großer Teil meiner Arbeit konzentrierte sich auf Dermatitis und Psoriasis. Ich entdeckte den medizinischen Nutzen von Extrakten aus Mahonia Aquifolium bei der Behandlung dieser beiden Erkrankungen. Ich entwickelte auch eine Methode zur Extraktion von Resveratrol aus den roten Trauben von Trient; diese Extraktionstechnik ist noch heute vorbehalten. Das Resveratrol, das reich an Polyphenolen ist, hat eine ausgeprägte antioxidative Wirkung, die es zu einem hervorragenden Wirkstoff für die Behandlung von Psoriasis und Dermatitis macht. Ich habe auch eine innovative dermatologische Linie mit Avenanthramiden, Vitamin E und Vitamin F zur Behandlung von atopischer Dermatitis entwickelt.
KÖNNEN SIE UNS ETWAS ÜBER IHRE ANDEREN BAHNBRECHENDEN WISSENSCHAFTLICHEN ENTDECKUNGEN ERZÄHLEN?
Ja, natürlich. Ich bin stolz darauf, dass ich eine reine Vitamin-E-Tablette entwickelt habe, die am Institut für Tumore in Mailand an Frauen mit Brustkrebs getestet wurde, um ihre antiproliferative Wirkung auf die Tumore zu bewerten. Wir haben unglaubliche Ergebnisse erzielt und haben jetzt ein Patent für diese Arbeit.
Hinzu kommt mein Lebenswerk über Phytomelatonin, das zweifellos meine bisher wichtigste Errungenschaft ist. Für diese Arbeit wurde ich kürzlich von der italienischen Regierung mit einem Preis ausgezeichnet. Wir werden jedoch bald etwas ganz Besonderes mit der Marke zu diesem Thema auf den Markt bringen, daher werde ich bis dahin nicht näher darauf eingehen.
WAS BEDEUTET ES, SEINE HAUT AUF GESUNDE WEISE ZU PFLEGEN? WELCHE INHALTSSTOFFE HABEN SIE BEI IRENE FORTE skincare VERMIEDEN?
Das Wichtigste bei der Entwicklung einer Rezeptur ist, dass sie keine Hautprobleme verursacht; das Produkt muss für Sie gesund sein. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass die wichtigsten Substanzen zur Erhaltung der Hautgesundheit aus der Pflanzenwelt stammen. Wir verwenden wertvolle Pflanzenöle, die aus Pflanzen stammen, anstelle der "traditionellen" Öle, die aus Petrolatum gewonnen werden, wie Vaseline. Petrolatum kann die Illusion von feuchter, hydratisierter Haut erzeugen, während es gleichzeitig die Poren verstopft.
In der Vergangenheit gab es nur chemische Emulgatoren. Diese sind dafür bekannt, dass sie zu Hautproblemen beitragen. Emulgatoren sind Bestandteile, die bei der Herstellung einer Emulsion helfen. Bei einer Emulsion werden zwei oder mehr nicht mischbare Flüssigkeiten (z. B. Öl und Wasser) miteinander vermischt. Wir verwenden nur natürliche pflanzliche Emulgatoren. Diese natürlichen Emulgatoren sind schwieriger zu verwenden, um ein stabiles Produkt herzustellen, da sie empfindlich und nicht so stark wie chemische Emulgatoren sind. Dennoch ermöglichen sie es uns, ein gesundes Produkt herzustellen.
Wir haben auch festgestellt, dass sich herkömmliche Konservierungsmittel in der Haut anreichern und Dermatitis und andere Hautprobleme verursachen können. Vitamine wie A und E sind hervorragend geeignet, um die Vermehrung von Bakterien zu hemmen, und haben auch einen kosmetischen Nutzen. Diese natürlichen Konservierungsstoffe haben wir in unseren Produkten verwendet.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass nicht alles in der Natur freundlich ist. Dies gilt insbesondere für ätherische Öle, die häufig als Duftstoffe in Naturprodukten verwendet werden. Ätherische Öle enthalten eine Reihe von Allergenen, wie Citral, Geraniol und Cumarin. Sie werden als Allergene bezeichnet, weil sie Hautallergien auslösen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Naturprodukten sind wir wissenschaftlich dazu angehalten, die Verwendung von "ätherischen Ölen" strikt zu begrenzen, und haben stattdessen im Labor formulierte, allergengetestete Duftstoffe entwickelt.
Alle oben genannten Entscheidungen, die wir getroffen haben, bedeuten, dass die Produkte von Irene Forte skincare gesund und außergewöhnlich hautverträglich sind. Alle unsere Gesichtspflegeprodukte sind klinisch für empfindliche Haut zugelassen.
WAS SIND EINIGE IHRER LIEBLINGSZUTATEN?
In den von mir formulierten Produkten sind Vitamine aufgrund ihrer schützenden, antioxidativen und konservierenden Eigenschaften immer enthalten. Wenn man mich fragt, ist Vitamin E wahrscheinlich mein Favorit. Es ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil für die Haut, der in großen Mengen in unseren Produkten zu finden ist. So enthält das Rosen-Gesichtsöl 30% Vitamin E.
Ich kann auch nicht umhin, meine Liebe für Myoxinol™ zu erwähnen, ein einzigartiges Bio-Peptid, das aus Hibiskussamen gewonnen wird. Myoxinol™ ist aufgrund seiner nachgewiesenen antioxidativen Aktivität und seiner Fähigkeit, Falten zu glätten, zu einem wichtigen Mittel gegen die Hautalterung geworden. Es ist in Hibiskus-Serum, Kaktusfeigen-Gesichtscreme und Hibiskus-Nachtcreme enthalten.
Generell verwende ich gerne hochwertige Wirkstoffe auf pflanzlicher Basis. Wir verwenden auch Extraktionsmethoden, die es ermöglichen, dass das Produkt hochfunktionell bleibt, wie zum Beispiel die Gefriertrocknung. Dabei handelt es sich um eine Form der Trocknung eines zuvor gefrorenen Produkts bei niedrigen Temperaturen. Dieses Verfahren ist sehr viel teurer als andere Extraktionsverfahren und auch sehr viel zeitaufwändiger. Das Schöne an diesem Verfahren ist jedoch, dass die Inhaltsstoffe ihre ursprünglichen Eigenschaften beibehalten und ihre Wirkstoffe wirklich erhalten bleiben.
WAS IST DAS SCHWIERIGSTE BEI DER HERSTELLUNG EINES GUTEN NATURPRODUKTS?
Ich bemühe mich, Formeln zu entwickeln, die absolut stabil, angenehm und saugfähig sind. Die Schwierigkeit dabei liegt bei Naturprodukten in den Emulgatoren. Wie bereits erwähnt, sind Emulgatoren Bestandteile, die bei der Herstellung einer Emulsion helfen. Wenn wir chemische Emulgatoren verwenden, die sehr stark sind, wird die Emulsion einfach erzeugt und bleibt während ihrer gesamten Lebensdauer stabil. Die Emulgatoren, die wir aus Olivenöl, Hafer oder sogar Mais gewinnen, sind jedoch sehr empfindlich und nicht so stark. Daher ist die Frage, welcher Emulgator in welcher Menge zu verwenden ist, sehr komplex.