In Conversation with ANGELA RIPPON

Angela Rippon

Introducing Angela Rippon, a familiar face and voice in British broadcasting for over 50 years. The career of this award-winning journalist has embraced an impressive variety of programmes on both radio and television for both Commercial and BBC stations in Britain, America and Australia. Here, Irene interviews Angela about being a trailblazer for women in broadcast journalism.

YOU WERE THE FIRST FEMALE JOURNALIST TO PRESENT THE NEWS ON BBC IN 1975. YOUR CAREER HAS SPANNED DECADES AND SHOWS NO SIGNS OF STOPPING. WHAT IS THE SECRET TO YOUR SUCCESS?

Ich habe immer das Gefühl, dass ich ein einzigartiges Privileg habe, eine Arbeit zu machen, die ich liebe und die mir Spaß macht. Ich habe Ich habe mich nie als jemand gesehen, der im Bereich Nachrichten und Zeitgeschehen arbeitet - auch wenn obwohl dies die Grundlage für alles ist, was ich in meiner Laufbahn gemacht habe. Ich habe jede Gelegenheit ergriffen jede Gelegenheit ergriffen, die sich mir bot, etwas Neues auszuprobieren, sei es, dass ich mit einer neuen Programmidee herausgefordert wurde mit einer neuen Programmidee herausgefordert zu werden oder etwas Unerwartetes zu wagen. Vielleicht ist das der Grund, warum ich nach 56 Jahren im Fernsehen immer noch herausgefordert und gebeten werde an einer solchen Vielfalt von Programmen zu arbeiten.

WAS WAR IHR WICHTIGSTER JOB BEIM FERNSEHEN UND WARUM?

Es gab so viele, dass es schwer ist, eine Auswahl zu treffen. Rip Off Britain" war sicherlich eine ein großartiges Programm, an dem man arbeiten konnte, denn es ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk vom Feinsten. Wir Wir haben Probleme gelöst, die Zuschauer vor Betrug und Abzocke gewarnt, und unsere Zuschauer haben uns ständig gesagt von unseren Zuschauern gesagt: "Wir lieben Ihre Sendung, wir lernen so viel und Sie haben uns Geld gespart. uns Geld gespart."

THERE WERE VERY FEW WOMEN IN THE NEWSROOM WHEN YOU STARTED. HOW HAS THE ROLE OF WOMEN IN JOURNALISM CHANGED SINCE YOU BEGAN YOUR CAREER?

Als ich bei BBC News im Fernsehzentrum anfing, waren praktisch nur Sekretärinnen in der Nachrichtenredaktion tätig. Fernsehzentrum arbeitete, waren Sekretärinnen. Als ich anfing, die Nachrichten zu lesen, wurde das als eine Art Phänomen, denn ich war zunächst die einzige Frau, die eine große Nachrichtensendung im Fernsehen moderierte. Heute lesen Frauen nicht nur die Nachrichten, sie als hoch angesehene Kommentatorinnen und Spezialistinnen in allen Bereichen des Rundfunks allen Bereichen des Rundfunks - Sport, Politik, Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft. Vor Ort berichten sie aus der ganzen Welt an vorderster Front in Konfliktgebieten und in der der BBC sind sie Programmverantwortliche - Charlotte Moore zum Beispiel Charlotte Moore zum Beispiel -, ausführende Produzenten, Regisseure und Kommissare. Frauen besetzen heute jede Rolle in der Rundfunk- und Fernsehbranche und nehmen auf jeder Ebene ihren Platz neben jeder Ebene. Sie werden respektiert und geschätzt. In 50 Jahren haben sich die Dinge gewaltig verändert.

WELCHEN RAT WÜRDEN SIE ANGEHENDEN JOURNALISTINNEN HEUTE GEBEN?

Glauben Sie an Ihre Fähigkeiten und verfolgen Sie Ihre Träume und Ambitionen. Wenn Sie gut genug sind, werden Sie es schaffen.

Als Sie in Ihren 50ern waren, wurden Sie gebeten, zurückzutreten, um Platz für jüngere Moderatoren zu schaffen, die nach Ihnen kommen. GLAUBEN SIE, DASS ES IMMER NOCH EIN IMPLIZITES VORURTEIL GIBT, DASS FRAUEN EIN VERFALLSDATUM HABEN?

Mit einem Wort: Nein. Ich bin jetzt 78 Jahre alt und arbeite immer noch Vollzeit, und es ergeben sich ständig neue Beschäftigungsmöglichkeiten die sich ständig ergeben. Wenn ich mir meine Kollegen bei 'Rip Off Britain' ansehe, ist Gloria Hunniford 82 und Julia Somerville ist 74, und wir haben noch mindestens ein weiteres Jahr für die Programm. Außerdem sind so viele Frauen, die uns im Rundfunk gefolgt sind, jetzt in ihren 50ern und etablierte, hochprofessionelle und kompetente Senderinnen. Es ist höchst Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten durch die Aufforderung von Führungskräften, "zurückzutreten", vergeudet werden. "zurückzutreten".

UNSER TEAM BEI IRENE FORTE skincare WURDE VON FRAUEN GEGRÜNDET UND BESTEHT AUSSCHLIESSLICH AUS FRAUEN UNTERSCHIEDLICHEN ALTERS. WIE WICHTIG IST ES IHRER MEINUNG NACH, IM JAHR 2023 WEITERHIN ANDERE FRAUEN ZU FEIERN UND ZU FÖRDERN?

Frauen haben in den letzten Jahren in allen Bereichen des Berufslebens erstaunliche Fortschritte gemacht 70 Jahren gemacht. Verglichen mit der frauenfeindlichen Einstellung, die unsere Großmütter und und Urgroßmütter in Bezug auf Bildung und Chancen einschränkte, sind wir im Aufwind. In meiner eigenen Branche, dem Rundfunkbranche habe ich erlebt, wie sich die Einstellung der Männer gegenüber Frauen dramatisch verändert hat, da ihre ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihr Können anerkannt und belohnt wurden. Die Unterstützung durch andere Frauen, unseren "Schwestern", ist genauso wichtig. Wir müssen diese jungen Frauen ermutigen ermutigen und ihnen als Mentorinnen und Freundinnen zur Seite stehen, damit sie damit sie ihre eigenen beruflichen Ziele und ihr eigenes Potenzial verwirklichen können.

MÜSSEN WIR UNS FRAGEN: IST DAS ALTER NUR EINE ZAHL?

Natürlich ist das so. In meinem Kopf bin ich immer noch in meinen 30ern oder 40ern. Meine Geburtsurkunde erzählt eine eine andere Geschichte.

YOU EAT SENSIBLY, DO PILATES, CYCLE, POWER WALK AND PLAY TENNIS. DO YOU HAVE ANY WELLNESS TIPS TO SHARE?

Seien Sie nett zu sich selbst. Lachen Sie viel und leben Sie Ihr Leben in vollen Zügen. Wir haben nur einen Versuch.

AS A FACE OF BRITISH BROADCASTING, HOW IMPORTANT HAS SKINCARE BEEN IN PREPARING TO BE ON CAMERA, AND WHAT ARE YOUR TOP BEAUTY TIPS?

Seit ich ein Teenager war, habe ich mich immer um meine Haut gekümmert. Ich hatte als Teenager einige Jahre lang Akne Ich hatte einige Jahre lang Akne im Teenageralter, und so wurde die skincare schon in jungen Jahren zu einer Lebenseinstellung für mich. Ich reinige und und befeuchte meine Haut jeden Morgen und Abend. Einmal pro Woche mache ich ein Peeling, um meine Haut von der toten Schicht zu befreien und sie frisch zu halten. Wenn ich nicht arbeite, mache ich "Urlaub" vom Make-up und und verwöhne meine Haut einfach mit Feuchtigkeit.

WIE HABEN SIE IRENE FORTE skincare FÜR SICH ENTDECKT?

Es war eine schöne Überraschung und ein Geschenk meines Freundes.

WELCHES IST IHR LIEBLINGS-skincarePRODUKT VON IRENE FORTE UND WARUM?

My mature skin just loves all the latest treatments that are the product of skin science and research, like Irene Forte’s brilliant new Phytomelatonin Rejuvenating Serum. And the Hibiscus Night Cream is wonderful. 

WELCHE ROLLE SPIELT DIE SELBSTFÜRSORGE IN IHREM LEBEN?

Ich liebe meinen Beruf, aber die Arbeitszeiten und die Anforderungen, die er an mich stellt, können anstrengend sein. Deshalb ist es für mich von größter Bedeutung, auf mich selbst aufzupassen. Sich fit zu halten und gut zu essen ist nur ein Teil davon. Zeit für mich zu haben, entweder mit Freunden oder in einem Spa ist der ultimative Genuss und das perfekte Gegenmittel für einen hektischen Zeitplan.