Meet Bee Shapiro, founder of the clean fragrance line, Ellis Brooklyn. At Irene Forte Skincare, we believe that the best skin products offer a full sensory experience and that scent is fundamental. In addition, we believe in Psycho-Cosmetics (Psico-Cosmesi), i.e., that what we put on our skin should benefit us through our emotions, as well as physically, and that the psychological, emotional impact of skin care can come from the smell and texture of the product when it is applied. We thus jumped at the chance to interview Bee Shapiro about her very intentional approach to fragrance.
SIE HABEN ELLIS BROOKLYN IM JAHR 2015 AUF DEN MARKT GEBRACHT, NACHDEM SIE IHRE BEAUTY-ROUTINE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT GEÄNDERT UND EINEN MANGEL AN SAUBEREN DUFTOPTIONEN FESTGESTELLT HATTEN. INZWISCHEN HABEN SIE FAST 20 DÜFTE IM ANGEBOT UND ELLIS BROOKLYN IST IN FAST 600 GESCHÄFTEN AUF DER GANZEN WELT ERHÄLTLICH. SIE HABEN SICHERLICH GROSSE FORTSCHRITTE GEMACHT, UM DIE LÜCKE ZU SCHLIESSEN, DIE SIE AUF DEM MARKT SAHEN! WOHER NEHMEN SIE IHRE INSPIRATION, WENN SIE EINEN NEUEN DUFT KREIEREN?
Das Kreieren von Düften ist mein absoluter Lieblingsteil bei der Leitung von Ellis Brooklyn. Es ist das Geschichtenerzählen und Träumen, das ich am meisten liebe. Ich betrachte jeden Duft als eine Geschichte. Was für eine Art von Duftfigur kann er den Träger verwandeln? Wohin kann dieser Duft einen führen?
DA DER BEGRIFF "SAUBER" NICHT GEREGELT IST, WAS BEDEUTET FÜR SIE "SAUBER", INSBESONDERE IN BEZUG AUF DUFTSTOFFE?
Als ich Ellis Brooklyn gründete, schrieb ich als Schönheitskolumnistin für die New York Times, war mit meiner Tochter Ellis schwanger und lebte in Brooklyn. Ich wollte wissen, was ich auf meine Haut auftrage, aber auch, was ich einatme. In den USA gab es damals und gibt es auch heute noch kaum Vorschriften oder gar Informationen über Parfüms. Als ich Ellis Brooklyn gründete, ging ich, weil ich schwanger war und Produkte testete, von einem daten- und wissenschaftsbasierten Standpunkt aus an die Sauberkeit heran. Das erste, was ich tat, war, die Marke global konform, aber grausam-frei zu machen. Europa, Australien und andere Regionen sind bei der Prüfung von Inhaltsstoffen usw. viel weiter. Als Nächstes habe ich mir die Inhaltsstoffe angesehen, die derzeit in Parfüms verwendet werden, und es gab einige, die zwar nicht verboten, aber bedenklich waren. Es war eine Diskussion mit den Parfümherstellern darüber, ob wir diese verwenden sollten oder nicht. Es war also nicht dieser Marketingansatz, der mir vorschwebte. Ich denke, "sauber" ist sehr schwer zu definieren.
WELCHES IST IHRE LIEBLINGSDUFTFAMILIE UND WARUM? WIE WIRKT SICH DIE WAHL DES DUFTES AUF IHRE STIMMUNG AUS?
Ich liebe Moschus. Besonders liebe ich Moschus, der auf der Haut "aufblüht" und mit der Körperchemie und -wärme ein Eigenleben entwickelt.
SIE SIND EINE BEAUTY-AUTORIN DER NEW YORK TIMES - WIE WAR ES FÜR SIE, ALS SIE ZUM ERSTEN MAL VON EINER BEAUTY-JOURNALISTIN INTERVIEWT WURDEN?
Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch habe ich auf jeden Fall viel geplappert. Mir war nicht klar, wie peinlich das auf der anderen Seite sein würde! Ich gehöre zu den Menschen, die ununterbrochen über Schönheit und Düfte reden können. Ich habe definitiv gelernt, mich ein wenig zu zügeln.
IHR SLOGAN IST SEHR FASZINIEREND! "DÜFTE INSPIRIERT VON GESCHICHTEN" - WER SIND DIE GESCHICHTENERZÄHLER IN IHREM LEBEN?
Oh, ich glaube, wir sind alle Geschichtenerzähler. Wir erfinden jeden Tag Geschichten - kleine moderne Geschichten und auch große, dramatische, die hier und da passieren. Ich denke, die besten Schönheitsprodukte, und dazu gehören sicherlich auch Düfte, spiegeln wider, wo wir uns gerade befinden. Ich war noch nie ein großer Fan von Nostalgie. Ich denke gern an das Jetzt und die Zukunft. Wenn ich also Düfte kreiere, lasse ich mich von geschriebenen Geschichten, Gedichten, Songtexten und Büchern, die ich gelesen habe, inspirieren, aber auch von unserem alltäglichen Geflecht aus Erzählungen.
SIE HABEN KÜRZLICH MIT DER EINFÜHRUNG VON "SATISFYING SKIN CARING Feuchtigkeitscremes" IN DEN BEREICH DER GESICHTSPFLEGE EXPANDIERT. WAS HAT SIE DAZU BEWOGEN, DIESEN WEG EINZUSCHLAGEN, UND PLANEN SIE, WEITERE PRODUKTE FÜR DAS GESICHT ZU ENTWICKELN?
Ich habe eine Gesichtscreme für mich selbst gemacht! Ich habe eine etwas empfindliche Haut, aber ich habe auch viele Sonnenschäden. Ich wollte eine Creme, die gut für empfindliche Haut ist, aber auch sehr aktiv ist. Außerdem liebe ich einen Duft in einer Gesichtscreme und so habe ich an einer Creme gearbeitet, die frei von Allergenen ist.
MIT ELLIS BROOKLYN "KONZENTRIEREN SIE SICH DARAUF, ETWAS ATEMBERAUBEND SCHÖNES UND MEISTERHAFT GEFERTIGTES HERZUSTELLEN, DAS TEIL DES TÄGLICHEN LEBENS WIRD." WIE SIEHT IHR ALLTAG ALS GRÜNDERIN/CEO UND MUTTER VON ZWEI TÖCHTERN AUS, UND WELCHE ROLLE SPIELT DABEI DER DUFT?
Mein tägliches Leben ist hektisch! Ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas wie ein Gleichgewicht gibt oder ob man seinen Tag nur nach Prioritäten organisieren muss. Ich liebe es, meinen Tag mit einem Duft zu beginnen und zu beenden. Morgens ist er ein Stimmungsaufheller und oft auch ein Stimmungsaufheller. Ich persönlich empfinde Düfte als äußerst wohltuend. Es sind vielleicht nur ein paar Sekunden, aber er kann mich morgens wieder auf andere Gedanken bringen, besonders wenn ich müde oder mürrisch bin.
WAS FINDEN SIE IN DER SCHÖNHEITSBRANCHE IM MOMENT SPANNEND?
Ich liebe die Aufgeschlossenheit, die derzeit in der Schönheitsbranche herrscht. Es gibt zum Beispiel eine Neugierde auf verschiedene Duftformate. Wir haben vor kurzem Körpernebel auf den Markt gebracht, die so wunderbar aufgenommen wurden, und es war für mich persönlich eine sehr unterhaltsame kreative Reise.
WIE SIEHT IHRE SCHÖNHEITSROUTINE AUS?
Ich lege großen Wert auf die nächtliche Hautpflege. Etwa dreimal die Woche mache ich ein Säurepeeling. Dann kommt ein Serum und unsere Ellis Brooklyn Gesichtscreme. Ich liebe ein richtiges Vitamin-C-Serum, das die Haut aufhellt. Tagsüber liebe ich die Grundierung von Hourglass, da sie einen Lichtschutzfaktor hat und alles an Ort und Stelle hält. Ich mache auch gerne alle paar Monate eine Gesichtsbehandlung mit Wasser. Ich habe Melasma und Sonnenschäden, deshalb habe ich noch keine Lösung gefunden, um täglich Concealer oder Foundation zu tragen. Ich mag keine große Deckkraft, aber ich muss sie auf jeden Fall tragen. Dann mag ich einen Creme-Bronzer und ein wenig Rouge. Ich mag Rouges, die eher rosa als korallenrot sind. Bei Lidschatten bin ich ein großer Fan von Schimmer. Ich mag alles, was dem Auge ein wenig Licht oder Dimension verleiht, und dann viel, viel Mascara.
WAS IST DER BESTE SCHÖNHEITS- ODER HAUTPFLEGETIPP, DEN SIE JE ERHALTEN HABEN?
Die besten Beauty-Ratschläge, die ich je bekommen habe, kommen eigentlich aus dem Backstage-Bereich. Ich habe für die New York Times während der Modewochen hinter den Kulissen über Schönheit berichtet und dabei gelernt, dass es wirklich so viele verschiedene Gesichtstypen gibt und dass man sein Gesicht nicht bekämpfen sollte. Damit meine ich, dass man sich sein Gesicht wirklich ansehen und alle seine Merkmale akzeptieren muss und dann mit dem arbeiten sollte, was man vor sich hat. Die Top-Visagisten, die ich hinter der Bühne getroffen habe, sagten immer: Sieh die Leinwand vor dir.
WAS IST IHR LIEBLINGS...
Song: Ich liebe das gesamte Album von Bon Iver, Bon Iver.
Zitat: 'Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer'. - Isak Dinesen
Buch: Ich habe meiner Tochter Sky kürzlich "Charlottes Netz" vorgelesen und es war eines meiner Lieblingsbücher aus meiner eigenen Kindheit. Es ist ein so schönes Buch.
Dokumentarfilm: Ich mochte den Rubik's Cube Film. Er heißt "Speed Cubers".
Podcast: Am meisten liebe ich immer noch die New York Times One The Daily.
Irene Forte Hautpflegeprodukt: Ich liebe das Hibiskus-Serum. Es deckt so ziemlich alles ab, was ich brauche, von der Aufhellung bis zur Straffung meiner Haut.