Maria Milano ist seit über 15 Jahren in der Modebranche tätig. Sie begann ihre Karriere im Zeitschriftenverlag bei Conde Nast und Time Inc, bevor sie 2013 in den Einzelhandel wechselte. Sie begann ihren Ausflug in den Einzelhandel als Head of Editorial and Content bei Harrods, wo sie alle visuellen, stilistischen und redaktionellen Aspekte der Website überwachte und eine Schlüsselrolle bei den Marketing- und Social-Media-Strategien für das gesamte Unternehmen spielte. Im Juni 2017 wurde Maria zur Head of Womenswear bei Harrods ernannt, wo sie die Einkaufsteams für alle Womenswear-Kategorien leitete, und 2020 wurde ihr Aufgabenbereich um Childrenswear erweitert. Im Jahr 2021 kam Maria zu Olivela in der Doppelfunktion als Chief Merchant und Editorial Director. Maria hat einen MA in Journalismus von der City University, London, und saß in mehreren Mode- und Redaktionsgremien, darunter die British Society of Magazine Editors (BSME) und die Fashion Trust Arabia (FTA).
Was macht Olivela als Online-Händler einzigartig?
Wir stellen unsere Mission in den Mittelpunkt unseres Handelns und geben unseren Kunden die Möglichkeit zu wählen, an welche gemeinnützige Organisation sie den Erlös ihrer Einkäufe spenden möchten, ohne dass ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Bis heute haben wir dank unserer KundenCommunity einige beeindruckende Meilensteine erreicht: 1 Million Dollar für Save The Children, 500.000 Dollar für das St Jude Children's Research Hospital, 700.000 Schultage (oder den Gegenwert) für Mädchen auf der ganzen Welt und vieles mehr.
Warum haben Sie vom Redakteur zum Einkäufer gewechselt?
Mein ehemaliger Chief Merchant hat mich zu diesem Schritt überredet, und als ich erst einmal auf dem Stuhl saß, wurde mir klar, dass dies der Job ist, den ich schon immer machen wollte - meinen Hintergrund im Geschichtenerzählen als Verkaufsinstrument zu nutzen, fühlte sich einfach so natürlich an. Ich fühle mich so glücklich, dass ich zwei Karrieren hatte.
Was gefällt Ihnen am besten an der Arbeit bei Olivela?
Ich finde es toll, dass wir zu Beginn jeder Geschäftsbesprechung bekannt geben, wie viele Mäuler wir in der Vorwoche gestopft oder wie viele Mädchen wir zur Schule geschickt haben - das ist wirklich unser Alleinstellungsmerkmal als Einzelhändler.
Wie sieht die Zukunft für Olivela aus?
Fleißig und wirkungsvoll! Wir wissen, dass die Verbraucher heute mit Unternehmen zusammenarbeiten wollen, die sich engagieren, und wir haben einige hochkarätige Projekte in der Pipeline, bei denen wir mit großartigen Marken und gemeinnützigen Organisationen zusammenarbeiten werden, um dies weiterhin zu gewährleisten.
Wie wählen Sie die Marken aus, die Sie zu Olivela bringen?
In erster Linie suchen wir nach Marken, die mit unseren Hauptpfeilern Nachhaltigkeit, Stärkung der Rolle der Frau sowie Gesundheit und Wellness, insbesondere im Hinblick auf Kinder, übereinstimmen. Relevanz ist extrem wichtig, daher gehen wir Partnerschaften mit Marken ein, die bei unserer KäuferCommunity Anklang finden. Ich glaube, dass der ultimative Ausdruck von Luxus nicht nur eine Kollektion von gut gemachten Produkten ist, die den Test der Zeit bestehen, sondern auch das Engagement einer Marke, etwas zu bewirken, sei es die Unterstützung einer lokalen Community, die Überschreitung der Grenzen der Nachhaltigkeit, die Förderung der Gleichberechtigung in all ihren Gesichttten oder all das!
Wie sieht Ihr skincareprogramm aus (morgens und abends)?
Da ich sehr empfindliche Haut habe, halte ich meine Morgen- und Abendroutine recht einfach, aber ich lege großen Wert darauf, mich abends abzuschminken, egal wie spät es ist. Ich wechsle gerne zwischen einem Gesichtsöl (das Irene Forte Rose Gesicht Oil ist köstlich und zieht schnell ein) und einer Feuchtigkeitscreme (die Irene Forte Hibiscus Night Cream). Tagsüber verwende ich einen großzügigen Spritzer kaltes Wasser, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, ein Serum (das Irene Forte Triple Level Hyaluronic Serum) und SPF50 unter meinem Make-up.
Wie sieht Ihr allgemeines Selbstfürsorgesystem aus?
Frische Luft und Bewegung sind ein Muss: Laufen, Walken, Pilates, Yoga oder mit meinen Kindern herumlaufen. Ich koche so oft wie möglich selbst - die Küche ist das Zentrum unseres Zuhauses und die beste Möglichkeit, mit Familie und Freunden in Kontakt zu kommen. Außerdem lese ich jeden Abend vor dem Schlafengehen, um mich zu entspannen.
Was ist der beste Ratschlag, den Sie je erhalten haben?
Seien Sie bei allem, was Sie tun, mit dem Herzen dabei, sonst ist es Ihre Zeit nicht wert.
Was ist Ihr Lieblings...
Buch: Ich liebe den Klassiker Wide Sargasso Sea von Jean Rhys, seit ich 16 bin. Es ist die imaginäre Vorgeschichte zu Jane Eyre und die Art von Buch, die ich gerne geschrieben hätte. Mein aktuelles Lieblingsbuch ist Sorrow and Bliss von Meg Mason - es ist herzzerreißend und superwitzig zugleich.
Kleidungsstück: Unmöglich, sich auf ein einziges zu beschränken. Ich liebe meine gesamte Trenchcoat-Kollektion, zu der seit kurzem auch Caalo gehört, und alle meine alten Celine-Stücke.
skincareprodukt: Ich habe mich einem Hyaluronserum verschrieben - das Triple Level Hyaluronic Serum von Irene Forte ist ein echter Knaller.
Make-up-Produkt: Eine getönte Feuchtigkeitscreme und jede Menge Lippenbalsam.