Orangen
Wir alle wissen, dass Orangen eine hervorragende Vitamin-C-Quelle sind. Sie enthalten auch eine Vielzahl anderer Vitamine, Kalium, Ballaststoffe und Kalzium. Gufgrund ihrer ernährungsphysiologischen Vorteile haben wir ein mediterranes Drei-Gänge-Menü mit Orangen kreiert.
Vorspeise: Sizilianischer Orangen-Fenchel-Salat
Zutaten:
3 Orangen
2 kleine Fenchelknollen
15 schwarze Oliven
Methode:
1. Die Orangen schälen, dabei den weißen Teil der Orange entfernen. In dünne Scheiben schneiden und auf eine Servierplatte legen.
2. Die Fenchelknollen mit einer Aufschnittmaschine in Scheiben schneiden und über die Orangen legen.
3. Mit Oliven garnieren und Salz und Olivenöl als Dressing hinzufügen.
Haupt: Papilloten von der Seebrasse mit Zitrusfrüchten von Fulvio Pierangelini
Zutaten:
Für 4 Personen
1,6 kg frische Seebrasse
1 unbehandelte Zitrone
1 unbehandelte Orange
1 Grapefruit
einige Blätter Basilikum, Minze, Thymian, Petersilie
Salz, Pfeffer
Natives Olivenöl extra
1 blanchierte Fenchelknolle, in dünne Streifen geschnitten
Backpapier
Methode:
1. Den Fisch schuppen, ausnehmen und in Filets schneiden.
2. Die Orangenschale mit einem Kartoffelschäler abziehen und den weißen, bitteren Teil vorsichtig entfernen. Schneiden Sie sie in sehr dünne Streifen.
3. Die Zitrusfrüchte "lebendig" schälen und in Spalten schneiden, dabei darauf achten, dass keine weiße Haut zurückbleibt; den Saft auspressen und bei schwacher Hitze auf die Hälfte reduzieren.
4. Auf ein quadratisches Stück Backpapier die Fenchelstreifen, den reduzierten Saft, die Kräuter und das rohe Fischfilet mit etwas Orangenschale darauf, die gemischten Zitrusscheiben, einen Spritzer Öl, Salz und Pfeffer legen.
5. Das Backpapier zu einem Bündel wickeln und mit einer Schnur verschließen.
6. Bei 180 Grad 6 Minuten lang backen.
Nachspeise: Sizilianisches Orangenbrot
Zutaten:
1 ganze Orange
225 g Mehl
225 g Zucker
100 g Butter
2 Teelöffel Backpulver
3 Eier
Methode:
1. In einer Schüssel Eier und Zucker mischen und schlagen, bis eine klare, schaumige Masse entsteht. Das gesiebte Mehl, die Butter und das Backpulver hinzufügen.
2. Die ganze Orange gut waschen, in Stücke schneiden und mit dem Pürierstab pürieren, bis ein Püree entsteht. Den Backofen auf 176 Grad einschalten.
3. Das Püree zum Rest des Teigs geben und gut vermischen. Alles in eine gebutterte Kuchenform füllen und im Ofen 40 Minuten bei 176 Grad backen.
So wie der Verzehr von Orangen die Gesundheit von innen nach außen fördert, so fördern wir auch die Haut von außen nach innen, indem wir Orange äußerlich anwenden. Die folgenden Produkte enthalten Orange: